Steigender Umsatz und Gewinn

Kudelski verzeichnet gutes Geschäftsjahr dank Cybersecurity, Digital-TV und IoT

Uhr
von Saray-Lien Keser und kfi

Kudelski erreichte im vergangenen Geschäftsjahr eine Umsatz- sowie Gewinnsteigerung. Das Wachstum ist dabei vor allem in den Bereichen Digital TV, Cybersicherheit und Internet der Dinge bemerkbar.

(Source: Peggy_Marco/Pixabay)
(Source: Peggy_Marco/Pixabay)

Der Verschlüsselungs- und Zugangsspezialist Kudelski schreibt wieder schwarze Zahlen. Das Unternehmen verzeichnet ein Wachstum beim Umsatz sowie beim Gewinn. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 778,8 Millionen US-Dollar, berichtet "Crash". Dennoch liege er noch unter dem Vor-Corona-Niveau von 827,3 Millionen Dollar.

Auch der Gewinn erhöhte sich vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) um fast 13 Prozent und belief sich auf rund 72,4 Millionen Dollar, heisst es weiter. Die Prognosen bewegten sich zwischen 50 bis 80 Millionen Dollar. Laut Bericht erzielte der Konzern seit 2018 erstmals wieder einen Jahresgewinn. Der Reingewinn belaufe sich auf insgesamt 20,4 Millionen Dollar. Im Vorjahr gab es noch einen Verlust von 18 Millionen Dollar, schreibt "Crash".

Wachstumsmotore Digital TV, Cybersicherheit und IoT

Zu diesem Wachstum führten besonders die Bereiche Digital TV, Cybersicherheit und Internet der Dinge (IoT), wie es weiter heisst. Am deutlichsten wuchs das IoT-Segment, dessen Umsatz 8,2 Millionen Dollar betrug. Doch sei das Segment noch verhältnismässig klein. Der Netto-Umsatz beim Digital-TV-Geschäft betrug 355,1 Millionen Dollar, was einem Wachstum von 2,8 Prozent entspricht. Das Cybersecurity-Business legte um einen Viertel auf 107,3 Millionen Dollar zu. Das sei unter anderem auf die gestiegene Nachfrage nach Sicherheitslösungen in der IT zurückzuführen.

Der Umsatz im Bereich Public Access, der sich auf Zugangslösungen an Flughäfen, Einkaufszentren oder Stadien bezieht, leide allerdings weiterhin unter der Coronapandemie. Wie "Crash" berichtet, ging der Umsatz um 3,7 Prozent respektive 284,1 Millionen Dollar zurück.

Ausblick

Auch für das laufende Geschäftsjahr sieht Kudelski das grösste Wachstumspotenzial in den Bereichten Digital TV, Cybersicherheit und IoT, wie es weiter heisst. Das IoT-Business soll sich erneut verdoppeln. Im laufenden Jahr rechne Kudelski mit einem EBITDA zwischen 55 und 75 Millionen Dollar.

Apropos Umsatz: Auch Samsung hat einen verzeichnet einen Umsatz- und Gewinnsprung. Dabei profitiert das Unternehmen besonders vom Chipboom. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_247444

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter

Passende Jobs