Tochter der Genfer Flowbank beklagt Datenabfluss
Einem Tochterunternehmen der Genfer Flowbank wurde im Zuge eines Cyberangriffs ein Dokument mit Kundendaten entwendet. Das Unternehmen betont, dass es keine Anzeichen für einen Missbrauch der Daten gebe, hält seine Kunden jedoch dazu an, Vorsicht walten zu lassen, falls sie von unbekannten Personen kontaktiert werden.
Die London Capital Group, ein Tochterunternehmen der Genfer Flowbank ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Wie "Inside Paradeplatz" berichtet, entwendeten Hacker eine Office-Datei, auf der persönliche Kundendaten abgespeichert waren.
Laut eines Kundenschreibens der London Capital Group gebe es momentan kein Indiz, dass die Daten missbraucht werden. Da die Datei jedoch auch Kontaktdaten enthielt, hielt das Unternehmen trotzdem seine Kunden dazu an, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie von angeblichen Bank- oder Versicherungsangestellten kontaktiert werden. Dabei könnte es sich um Phishing-Versuche mittels der entwendeten Daten handeln.
Wie eine Sprecherin der London Capital Group laut "Inside Paradeplatz" vermeldet, habe das Unternehmen umgehend Vorkehrungen getroffen, um seine IT-Infrastruktur zu schützen. Weder Flowbank noch deren Trading-Services seien direkt betroffen gewesen und man sei in Kontakt mit der Polizei und dem NCSC.
Auch bei einem externen Dienstleister der Deutschen Bank und Postbank war es vor kurzem undicht. Hacker konnten eine unbekannte Anzahl an IBAN-Nummern und Kundennamen entwenden. Hier erfahren Sie mehr.
Bug Bounty Switzerland treibt internationale Expansion voran
Familiennotfall-Betrüger melden sich über iMessage
Wieso die Opfer leiden, wenn eine Ransomware Probleme hat
Bessere Entscheidungsgrundlagen zur Cybersicherheit in der Schweiz
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
Ein Mülleimer - das wohl beste Requisit in Star Wars
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Update: Schweizer Zentrum für digitale Souveränität startet mit 31 Mitstreitern
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen