Strategie für mehr Digital Trust

SGS übernimmt Panacea Infosec

Uhr
von Alexia Muanza und Übersetzung: Chiara Binder, cka

SGS übernimmt das indische Unternehmen Panacea Infosec. Der Spezialist für Audits und Inspektionen will damit sein Angebot im Bereich Cybersicherheit und Zahlungssicherheit innerhalb seines Geschäftsbereichs Digital Trust stärken.

(Source: Kampus Production / Pexels)
(Source: Kampus Production / Pexels)

Die Schweizer Unternehmensgruppe SGS hat die Übernahme des auf Cybersicherheit und Datenschutz spezialisierten Unternehmens Panacea Infosec bekannt gegeben. Panacea Infosec mit Sitz in Indien beschäftigt mehr als 90 Mitarbeitende und ist auch in den Vereinigten Staaten, im Nahen Osten und in Afrika tätig. Das Unternehmen ist demnach besonders für seine Expertise im Bereich PCI/DSS-Konformität bekannt und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Cybersicherheit, Datenschutz und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für Branchen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikation, IT, E-Commerce und Outsourcing an.

Die Übernahme soll gemäss SGS das eigene Angebot erweitern und somit Kunden helfen, sensible Daten zu schützen, Transaktionen zu sichern und internationale Standards einzuhalten. Der Konzern teilt zudem mit, dass er bis 2027 im Bereich Digital Trust einen zusätzlichen Umsatz von mindestens 200 Millionen Schweizer Franken gegenüber 2023 anstrebt.

Géraldine Picaud, CEO von SGS. (Source: zVg)

Géraldine Picaud, CEO von SGS. (Source: zVg)

Für Géraldine Picaud, CEO von SGS, stellt diese Transaktion "einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Digital-Trust-Aktivitäten" der Gruppe dar. Sie hebt zudem die Komplementarität zwischen der globalen Präsenz von SGS und der Expertise von Panacea Infosec in den Bereichen Cybersicherheit und Zahlungssicherheit hervor.

Diese Übernahme ist Teil der kontinuierlichen Expansion des Geschäftsbereichs Digital Trust des in Genf ansässigen Unternehmens, wie es weiter heisst. Im November 2025 hatte der Konzern bereits die Übernahme des australischen Unternehmens Information Quality im Rahmen dieser Wachstumsstrategie bekannt gegeben. Information Quality ist im Bereich Digital Engineering und Asset Data Management tätig.

 

Übrigens: In der Studie "Global Digital Trust Insights" kam PwC zum Schluss, dass Schweizer Firmen zwar mehr in Cybersecurity investieren, aber noch nicht genug. Lesen Sie hier mehr über die Studie.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
HzyJiHYh

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter