Women4Cyber Switzerland gibt offizielle Lancierung bekannt
Women4Cyber Switzerland gibt seine offizielle Lancierung als nationalen Verband der europäischen Women4Cyber Foundation bekannt. Die Non-Profit-Organisation setzt sich für die Förderung und Unterstützung der Beteiligung von Frauen in der Cybersecurity ein.
Women4Cyber Switzerland startet offiziell als Schweizer Sektion der europäischen Women4Cyber Foundation. Die Organisation ist eine europäische Non-Profit-Organisation, die seit 2022 als Verein organisiert ist, und fördert, ermutigt und unterstützt Frauen in der Cybersicherheit, wie es in einer Mitteilung heisst. Women4Cyber strebe den Aufbau eines starken, dynamischen Netzwerkes an und will Ausbildungen von Frauen im Cybersecurity-Bereich fördern, ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich für geschlechtergerechte Politik einsetzen.
Die Gründerinnen von Women4Cyber Switzerland wollen zudem Frauen im Cybersecurity-Bereich vernetzen. Demnach profitieren Mitglieder laut Mitteilung von exklusiven Networking- und Mentoring-Angeboten, Karriereentwicklung durch Workshops sowie Branchen-Einblicken. Zudem könnten sie ihre Sichtbarkeit durch Vorträge und Führungsrollen steigern. Der Zugang zu globalen und lokalen Events vernetze die Frauen mit Cybersecurity-Expertinnen und -Experten und treibe den Wandel der Branche voran.
Der Frauenanteil in der gesamten ICT-Branche bewegt sich seit Jahren auf tiefem Niveau. Warum dieser Wandel nur langsam fortschreitet und was Firmen tun können, lesen Sie hier im Hintergrundbericht.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Immer den schönsten Tannenbaum wählen
Cyberkriminelle werben in der Weihnachtszeit für Santastealer
Phisher ködern mit Rückerstattungen der Mehrwertsteuer
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Callback Scam - Betrüger bitten um Rückruf
2026 bringt eine neue Generation hochentwickelter Cyberangriffe
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Boll Engineering erweitert Portfolio um Hornetsecurity-Lösungen