Orange Cyberdefense übernimmt Zürcher Unternehmen Ensec
Orange Cyberdefense erweitert mit der Übernahme des Zürcher Cybersicherheitsunternehmens Ensec seine Präsenz im Schweizer Markt. Die Cybersecurity-Tochter von Orange ist bereits in der Westschweiz aktiv. Neu verfügt die Gruppe hierzulande über 140 Cybersecurity-Experten.

Orange Cyberdefense, der Cybersicherheitszweig der Orange-Gruppe, hat die Übernahme von Ensec bekannt gegeben - einem auf Cybersicherheit spezialisierten Unternehmen in Zürich. Mit dem Abschluss der Transaktion am 23. Juli 2025 kann Orange Cyberdefense rund 40 neue Spezialisten integrieren und erhöht damit seine Belegschaft hierzulande auf insgesamt 140 Cybersecurity-Experten, wie Orange mitteilt.
Orange Cyberdefense ist bereits seit 2022 mit der Übernahme der beiden Westschweizer Cybersicherheitsfirmen SCRT und Telsys in der Schweiz präsent. Die Gruppe wolle nun mit der Übernahme von Ensec auf die hohe Nachfrage nach lokaler Expertise und die verschärften regulatorischen Anforderungen reagieren und ein erweitertes Angebot in der gesamten Schweiz anbieten.
Ensec zählt laut Mitteilung derzeit über 130 Kunden aus Sektoren wie Finanzen, Einzelhandel, Energie, sowie dem öffentlichen Sektor. Die Übernahme des IT-Security-Anbieters erweitere die Reichweite von Orange Cyberdefense in den deutschsprachigen Regionen und unterstütze das Ziel des Unternehmens, sich als führenden Akteur auf dem Schweizer Markt zu etablieren.
"Wir sind fest davon überzeugt, dass die Kombination unserer jeweiligen Aktivitäten in der Schweiz für unsere Kunden sinnvoll ist, da dies zusätzliche Nähe bringt. Zudem gewinnen wir an Reaktionsstärke, unabhängig von sprachlichen Barrieren", lässt sich Nicolas Lutz, CEO von Orange Cyberdefense Schweiz, in der Mitteilung zitieren.
Ensec hat übrigens erst Ende vergangenen Jahres einen neuen Head of Sales ernannt, wie Sie hier lesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

JustAskJacky: Wie künstliche Intelligenz Trojaner auf ein neues Bedrohungslevel hebt

Wie Cyberkriminelle digitale Treuhanddienste ausnutzen

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung
