Start-up Countercraft

Der Gewinner der "Cyber Startup Challenge" des VBS steht fest

Uhr
von Kevin Fischer und cwa

Das Start-up Countercraft hat die "Cyber Startup Challenge 2020" des VBS gewonnen. Es überzeugte mit seiner Threat Intelligence Platform. Nun kann es ein Proof of Concept umsetzen, das auf die Schweizer Armee zugeschnitten ist.

(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)
(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)

Das Start-up Countercraft gewinnt die "Cyber Startup Challenge 2020" des Cyber Defence Campus der VBS. Wie "Admin.ch" mitteilt, überzeugte die Firma mit einer neuartigen Lösung im Bereich der Aufklärung von Cyberbedrohungen. Nun könne sie im Jahr 2021 ein Proof of Concept umsetzen, das auf die Schweizer Armee zugeschnitten sei.

Die Threat Intelligence Platform von Countercraft sei auf den Bereich der sogenannten "Cyber Deception" spezialisiert. Deception-Technologien zielen gemäss Mitteilung darauf ab, Hacker in speziell errichtete Bereiche eines Netzwerks zu locken und so daran zu hindern, Schaden anzurichten. Die Lösung des Start-ups simuliere grosse virtuelle Netzwerke, in denen Cyber-Angreifer beobachtet werden können, um Informationen zu deren Verhalten und Absichten zu erlangen.

VBS sucht nach innovativen Technologien

Der Cyber Defense Campus des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) hat die "Cyber Startup Challenge 2020" im August lanciert. Dem Aufruf seien 22 Start-ups gefolgt. Ziel der Challenge war es gemäss Mitteilung, die Landschaft der Start-up-Technologien rund um das Thema Cyber-Bedrohungsaufklärung zu entdecken. Ein weiteres Ziel war, innovative Technologien in die Schweizer Armee zu bringen.

Cybersicherheit beschäftigt den Bund derzeit in vielerlei Hinsicht. Um in Zukunft besser gegen mögliche Cyber-Attacken gewappnet zu sein, will der Bundesrat das Militärkommando Cyber schaffen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_204500

Kommentare

« Mehr

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter