EU will Cyberexpertise in gemeinsame Abwehr bündeln
Die Europäische Kommission will eine EU-weite, gemeinsame Cybereinheit aufbauen. Diese soll die Expertise der Mitgliedsstaaten bündeln und sie vor grossangelegten Cyberbedrohungen schützen.
Geht es nach der Europäischen Kommission, sollen die Mitgliedsstaaten Cyberbedrohungen künftig gemeinsam anpacken. Die Kommission präsentierte einen Vorschlag für eine gemeinsame Cybereinheit, wie sie mitteilt.
Die Einheit soll grossangelegte Cyberattacken abwehren und ist Teil einer im März verabschiedeten EU-weiten Strategie für Cybersecurity. Zu diesem Zweck soll sie die Ressourcen und die Expertise bündeln, die derzeit noch über die einzelnen EU-Staaten verteilt sind. Frei nach dem Credo "need to share" statt "need to know" sollen diese Ressourcen und Expertise allen Mitgliedsstaaten dienen. Zudem soll die Einheit auch eine Plattform für die Kooperation, etwa mit dem privaten Sektor, werden.
Die Einheit soll schrittweise in einem transparenten Prozess aufgebaut werden. Am 30. Juni 2022 soll sie gemäss dem Vorschlag den Betrieb aufnehmen und bis spätestens ein Jahr später voll etabliert sein. Die EU-Staaten müssen dem Vorschlag allerdings noch zustimmen.
Übrigens: Über Cybersecurity haben in diesem Monat auch US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin gesprochen. An einem diplomatischen Gipfeltreffen in Genf diskutierten sie über gegenseitige Vorwürfe von Cyberattacken. Sie vereinbarten nun, Konsultationen zu diesem Thema zu eröffnen, wie Sie hier nachlesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Kriminelle setzen vermehrt auf Callback-Scams
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2026
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
EDÖB veröffentlicht Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Zero-Click-Schwachstelle bedroht User aller grossen Coding-Agenten
Quorum Cyber plant Übernahme des Zürcher Cybersecurity-Anbieters Ontinue