IT-SA freut sich über einen gelungenen Restart
Die IT-SA hat dieses Jahr wieder physisch stattgefunden. Die Cybersecurity-Messe zog rund 5200 Besucher nach Nürnberg. Die Veranstalter sind zufrieden.
 
  "Die IT-SA 2021 war ein voller Erfolg", lässt sich Frank Venjakob, Director der Nürnberger IT-Security-Messe, in einer Mitteilung zitieren. Die Messe sei zwar, wie es zu erwarten war, kleiner als die letzte Veranstaltung gewesen. Für die Teilnehmenden war die IT-SA 2021 aber "ein äusserst wirkungsvolles Marketing-Instrument".
Die "Home of IT-Security" - wie die Veranstalter ihre Messe nennen - fand dieses Jahr vom 12. bis zum 14. Oktober im Nürnberg Convention Center Ost statt. Vor Ort mit dabei waren 274 Aussteller aus 18 Ländern sowie 5200 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 28 Ländern.

Frank Venjakob, Director der IT-SA. (Source: zVg)
Das Vortragsprogramm für die Teilnehmenden wurde in vier Foren gegliedert - drei deutschsprachige und ein englischsprachiges. Insgesamt bot das Programm über 130 Beiträge. Diese können nicht nur den Besucherinnen und Besuchern vor Ort geniessen. Das Vortragsprogramm - wie etwa die Special-Keynote von KI-Pionier Chris Boos - wurde auch auf der Onlineplattform IT-SA 365 übertragen, wo es auch nach dem Ende der Messe weiterhin abrufbar ist.
1500 Chatnachrichten über IT-SA 365 verschickt
Die Onlineplattform wurde im Oktober 2020 gestartet. "Zur Messelaufzeit konnten wir nochmals einen deutlichen Zuwachs der Userzahlen verzeichnen", sagt Venjakob. "Das zeigt, wie gut sich onsite und online mit dem attraktiven Angebot auf IT-SA 365 verzahnen lassen." Aktuell zählt die Plattform 5500 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Während der Messe wurden laut Mitteilung 1500 Chatnachrichten über die Plattform verschickt.

Rund 5200 Personen kamen dieses Jahr zur IT-SA nach Nürnberg. (Source: NuernbergMesse / Frank Boxler)
Teil des Programms war auch die Verleihung des "UP@ITSA"-Awards. Mit dem Preis will die Messe auf Cybersecurity spezialisierte Start-ups aus dem DACH-Raum fördern. Dieses Jahr ging der Award an das deutsche Jungunternehmen XignSys aus Gelsenkirchen und dessen Authentisierungslösung.
Die nächste Ausgabe der IT-SA findet vom 25. bis 27. Oktober 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.
 
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
 
Wie Datendiebe auf Beutejagd gehen
 
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
 
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus
 
Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
 
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
 
Bundesrat prüft den Datenverkehr der Bundesverwaltung
 
BACS präsentiert Konzept für koordinierte Bewältigung von Cyberangriffen
 
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
 
 
     
 
 
