Passwort- und E-Mail-Management

NCSC gibt Tipps für Ferienrückkehrer

Uhr
von Yannick Züllig und cka

Das NCSC gibt Bürorückkehrenden Tipps, wie sie mit der E-Mail-Flut nach den Ferien umgehen sollten. Auch erklärt die Behörde, warum man gerade jetzt seine Passwörter austauschen sollte.

(Source: Arlington Research / Unsplash)
(Source: Arlington Research / Unsplash)

Die Sommerferien sind vorbei und für viele geht es zurück in den Arbeitsalltag. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) gibt daher Tipps, wie man Stress mit vielen Passwörtern vermeiden kann und mahnt zur Vorsicht bei der vollen Mailbox, da sich auch betrügerische Mails darunter befinden können.

Gerade nach den Ferien falle es vielen Leuten schwer, sich an alle Passwörter zu erinnern. Daher empfiehlt das NCSC die Situation gerade zum Anlass zu nehmen, sich über das eigene Passwortmanagement Gedanken zu machen, für jeden Dienst ein eigenes und gutes Passwort zu wählen und diese in einem Passwortmanager zu speichern.

Somit sei man nicht nur insgesamt sicherer unterwegs, sondern müsse sich nach den nächsten Ferien nicht wieder mit derselben Situation herumschlagen. Das NCSC empfiehlt einen Passwortmanager wie "KeePass" zu verwandeln. Dieser landete im "Kassensturz"-Test auf Platz 4, hinter drei Bezahlprogrammen, wie Sie hier nachlesen können.

Vorsicht beim Öffnen von E-Mails

Wer nach den Ferien erstmals sein E-Mail-Postfach öffnet, sieht sich oft mit einer Flut an Nachrichten konfrontiert. Spam-E-Mails, Phishing-E-Mails und E-Mails mit Schadsoftware im Anhang verirrten sich mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls in die Inbox.

Damit die grosse Menge an E-Mails schnell bearbeitet werden kann, leide in vielen Fällen die Sorgfalt, mit der im Normalfall die E-Mails geprüft werden. Allzu schnell werde dann auf einen Link geklickt oder ein Anhang geöffnet. Handelt es sich dabei dann um ein schadhaftes Dokument, besteht die Möglichkeit, dass der Computer infiziert wird.

Daher solle man sich für das Durchgehen des E-Mail-Postfachs Zeit nehmen und bedacht vorgehen. Konkret schreibt das NCSC: "Vor dem Klicken denken und so die Risiken senken".

Wer noch Ferien vor sich hat, sollte ebenfalls die Tipps des NCSC für "Cybersicherheit in den Ferien" studieren. Diese können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_264314

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter