James-Webb-Teleskop-Bilder als Köder missbraucht
In diversen E-Mail-Postfächern tauchen zurzeit Bilder vom James-Webb-Teleskop auf. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen von Cyberkriminellen gelegten Köder.

Aktuell häufen sich Betrugsfälle, bei denen ein berühmtes Bild des James-Webb-Teleskops als Köder dient. Das berichtet das Portal "FutureZone". Aktuell sei eine Phishing-Mail mit gefährlicher Software im Umlauf. Diese lockt mit einem der ersten Bilder, die das James-Webb-Teleskop geschossen hat und das den Galaxiehaufen SMACS 0723 zeigt.
In der Mail sei ausserdem eine Office-Datei enthalten. Klickt man diese an, wird automatisch eine Malware heruntergeladen. Dabei handle es sich um einen RAT (Remote Access Trojaner) welcher den Kriminellen die volle Kontrolle über Gerät übertragen kann.
Dem Bericht zufolge würden gängige Antivirenprogramme noch nicht auf die neue Bedrohung reagieren. Gegenwärtig sollen aber nur Windows-Rechner davon betroffen sein. Wer aber dennoch eine E-Mail ganz unverhofft erhält, die mit Fotos des James-Webb-Teleskops wirbt, sollte sie umgehend löschen.
Neu ist nicht nur das James-Webb-Teleskop, sondern auch das iPhone 14. Auch dieses wird für Scams genutzt, wie Sie hier nachlesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Cyberkriminelle fälschen Parkingpay-Rechnung

Clickjacking offenbart Achillesferse von Passwortmanagern

Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz

Die Gemeinde Brügg - damals der ganze Stolz dieser Schulklasse

Neon Genesis Evangelion als Live-Action-Film … oder so ähnlich

Wie bringt man eine Handvoll erfahrener Dungeon Masters auf die Palme?

Das Video zur Netzmedien Sommer Party 2025

KI-Angriff versteckt Befehle in Bildern

MSPs geraten ins Visier der Phisher
