Neuer Chief Safety & Security Officer bei Skyguide
Skyguide hat Olivier Perrin ernannt, um die Rolle des Chief Safety & Security Officer (CSO) zu übernehmen. Er wird die Nachfolge von Klaus Affholderbach antreten, der diese Position seit 2018 innehatte.
Am 1. Juli 2023 wird Olivier Perrin die Funktion des Chief Safety & Security Officer (CSO) von Skyguide übernehmen. Er wird auch in die Geschäftsleitung aufgenommen.
Olivier Perrin wird die Nachfolge von Klaus Affholderbach antreten, der diese Position seit 2018 innehat. Nach 22 Jahren bei Skyguide habe er sich entschieden, einen weiteren Schritt in seiner Karriere zu machen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens, das für die Kontrolle des Schweizer Luftraums zuständig ist.
Zu den Aufgaben des Chief Safety & Security Officer (CSO) gehört auch die IT-Sicherheit, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärt. "Wir befinden uns inmitten eines tiefgreifenden, technologiegetriebenen Wandels, und ich freue mich darauf, diesen Prozess im Vorstand zu gestalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Unternehmen weiterhin die höchsten Sicherheits- und Schutzstandards erfüllt", sagte Olivier Perrin.
Einen IT-Background hat Perrin nicht, jedoch einen Master in Geomatikingenieurwesen von der EPFL und einen MBA von der Concordia University in Kanada. Zudem ist er Oberst in der Schweizer Luftwaffe und leitet seit 2018 die Abteilung ATM Virtual Centre bei Skyguide. Im Jahr 2014 hatte er die Verantwortung für den gesamten militärischen Betrieb und den unteren Luftraum übernommen.
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen
Gefälschte KI-Extensions spähen 260'000 Chrome-User aus
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Set Phasers to Funk
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus