Bundesrat soll Polizei national vernetzen
Das Parlament hat den Bundesrat beauftragt, die Polizei national zu vernetzen - mit einer zentralen Datenbank oder einer Vernetzungsplattform. Eine zentrale Datenerfassung und -bearbeitung stehe allerdings nicht zur Diskussion.
Das Parlament hat den Bundesrat beauftragt, eine zentrale Polizeidatenbank oder eine Vernetzungsplattform für bestehende kantonale Polizeidatenbanken zu erschaffen. Der Ständerrat nahm die Motion von alt Nationalrätin Corina Eichenberger (FDP/AG) diskussionslos an, nachdem der Nationalrat ebenfalls bereits zugestimmt hatte.
Der Bundesrat habe eingewilligt, schreibt Parlament.ch. Nun erarbeite er zusammen mit den Kantonen eine Vorstudie für eine nationale polizeiliche Abfrageplattform. Je nach Ausführung und Ausgestaltung bedarf es eventuell einer Gesetzesänderung. Eine zentrale Datenerfassung und -bearbeitung stehe allerdings nicht zur Diskussion.
Seit Juli lassen sich auf suisse-epolice.ch Diebstähle, Sachbeschädigungen oder Kontrollschildverluste anzeigen sowie Erwerb oder Übertragung von Waffen melden. Erfahren Sie hier mehr über das laufende Webprojekt.
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Schrecklich normale, statt schrecklich furchterregende Ringgeister
Diese Katze schnurrt am lautesten
Identitätssicherheit jenseits des klassischen IAM
Trend Micro warnt vor Reputationsschäden durch KI
Schweizer und Schweizerinnen verschwitzen Datenschutz bei KI
Swiss Cyber Security Days 2026 – neue Wege zur digitalen Souveränität
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle