Google macht Passkeys zum Standard
Google macht "Passkeys" zur Standard-Login-Variante für alle Accounts. Das Verfahren soll schneller und sicherer sein.
Google kündigt an, künftig das Login-Verfahren per "Passkey" zum Standard für alle Privataccounts zu machen. Wie der Suchmaschinengigant mitteilt, hat ein erster Testrollout im Frühjahr positives Feedback erbracht.
Passkeys ermöglicht ein Passwort-freies Login via Fingerabdruck, Gesichtsscan oder PIN-Eingabe auf einem registrierten Gerät (z.B. Smartphone). Wer sich in Zukunft bei seinem privaten Google-Account anmelden will, erhält die Aufforderung einen Passkey zu erstellen oder diesen zu nutzen. In den Google-Account-Einstellungen wird ausserdem die Option "Passwort wann immer möglich überspringen" standardmässig aktiviert. Userinnen und User haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, ihr herkömmliches Login via Passwort zu nutzen und die "Passwort überspringen"-Option zu deaktivieren. Laut Google sollen Passwörter "eine kleine Weile" fortbestehen.
(Source. blog.google.com)
Ob und wann der Wechsel auf Passkey-First auch für Geschäftskonten erfolgt, gibt Google nicht bekannt.
Neben Google wollen auch Unternehmen wie Apple oder Microsoft Passwörter abschaffen. Dabei richten sich die Konzerne nach dem FIDO-Standard. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Schweizer Luft hilft beim Prompten
Update: 16-jähriger Schüler nach Datendiebstahl an Waadtländer Schulen festgenommen
Bundesgericht urteilt gegen Netzsperren ohne Sonderregelung
Solnet bestätigt unbefugte Zugriffe auf Webmail-Protokolle
Finanzkontrolle ist (fast) zufrieden mit Meldeplattform des BACS
Manipulierte SMS legt Android-Smartphones lahm
Kriminelle hacken Heimnetzwerke über veraltete Dienste
Update: Angriffswelle auf Kühlanlagen erreicht die Schweiz
Wie Unternehmen Schatten-KI und Datenabflüsse in den Griff bekommen