KI für Cyber-Abwehr und Bilderkennung

TD Synnex nimmt Exabeam und Intel Geti ins Sortiment auf

Uhr
von René Jaun und dwa

TD Synnex listet neu Lösungen des Cybersecurity-Anbieters Exabeam. Das Unternehmen nutzt KI, um Angriffe zu erkennen und abzuwehren. Demnächst bietet TD Synnex ausserdem die Intel Geti Plattform an, mit der sich KI-gestützte Bildverarbeitungsmodelle erstellen lassen.

(Source: Sergey Nivens / Fotolia.com)
(Source: Sergey Nivens / Fotolia.com)

Die zwei Neuzugänge im Angebot von TD Synnex setzen beide künstliche Intelligenz (KI) ein, jedoch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Exabeam bietet KI-gesteuerte Lösungen zur Cyber-Abwehr an, wie der Mitteilung von TD Synnex zu entnehmen ist. Die AI-Driven Security-Operations-Lösungen sollen Bedrohungen frühzeitig erkennen und bei deren Abwehr helfen. Laut TD Synnex bietet Exabeam das branchenweit umfassendste Cloud-native Produktangebot für Security Log Management, SIEM (Security Information and Event Management), UEBA (User and Entity Behavior Analytics) und Security Response. Das kalifornische Unternehmen biete SOC-Teams eine ganzheitliche Sicht auf Vorfälle, um diese schneller zu erkennen und umfassender darauf reagieren zu können.

"Nach wie vor ist Cybersecurity ein Thema, mit dem sich praktisch jedes Unternehmen auseinandersetzen muss," sagt Michael Görner, Vice President Advanced Solutions DACH bei TD Synnex. "Denn nur so kann es den Erfolg der digitalen Transformation für die verschiedensten Arbeits- und Produktionsabläufe sicherstellen. Cybersecurity steht heute in jedem Unternehmen auf der Agenda des Managements und ist klar einer der wachstumsstärksten Bereiche in der IT-Landschaft."

Demnächst soll auch Intel Geti bei TD Synnex erhältlich sein. Laut der Mitteilung wird die Plattform zur Erstellung von Bildverarbeitungsmodellen für die Erkennung, Klassifizierung, Segmentierung und anomaliebasierte Aufgaben in allen Branchen eingesetzt, in denen Computer Vision einen geschäftlichen Nutzen bringen kann. Die trainierten Modelle könnten auf allen modernen Hardware-Plattformen eingesetzt werden, unabhängig vom CPU- oder GPU-Hersteller.

Maximilian Wieser, Business Unit Lead Data Application, erklärt, warum diese Vision-KI-Plattform besonders ist: "Das Spannende an der Plattform für die Kunden unserer Partner ist für mich das deutlich schnellere Digitalisieren und Automatisieren von Projekten. Nehmen wir beispielsweise eine Produktionslinie, in der defekte Teile erkannt werden sollen oder ein Auslieferungslager, in dem die Bestandsverwaltung automatisiert werden soll. Durch die Vereinfachung des arbeitsintensiven Hochladens von Daten, der Kennzeichnung, des Trainings, der Modelloptimierung und des erneuten Trainings können Teams nun in kürzester Zeit Bildverarbeitungsmodelle für eine Vielzahl von Prozessen erstellen. Die neue Plattform von Intel macht dies intuitiv und verkürzt die Zeit bis zur Wertschöpfung bei der Entwicklung von KI-Modellen drastisch."

Unlängst befragte TD Synnex seine Vertriebspartner nach aktuellen Trends. Der Anteil jener, die KI-Lösungen anbieten, ist förmlich explodiert. Trotz Herausforderungen, etwa in Form des Fachkräftemangels, blicken die meisten Partner positiv in die Zukunft. Details lesen Sie hier.

Webcode
XBAncnx2

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter

Passende Jobs