Oracle automatisiert den Kampf gegen Geldwäscherei
Oracle lanciert den Automated Scenario Calibration Cloud Service. Die Lösung automatisiert nicht nur die Anpassung von Überwachungsszenarien gegen Geldwäscherei und andere Verbrechen, sondern adressiert auch regulatorische Herausforderungen für Finanzinstitute.

Oracle hat mit dem Automated Scenario Calibration (ASC) Cloud Service eine neue Komponente für sein Financial Crime and Compliance Management vorgestellt. Die weltweit verfügbare Cloud-Lösung automatisiere die bisher manuelle Abstimmung von Anti-Geldwäsche-Transaktionen (AML). Wie der Cloud-Anbieter in einer Mitteilung schreibt, soll der Dienst Finanzinstitutionen dabei unterstützen, Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und andere Finanzverbrechen besser zu erkennen sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erleichtern.
Die Anpassung von AML-Szenarien an sich wandelnde kriminelle Methoden gelte in der Finanzbranche als besonders ressourcenintensiv und fehleranfällig. Zudem seien Finanzinstitute hinsichtlich AML-Überwachung zunehmend mit verschärften regulatorischen Anforderungen konfrontiert, schreibt das Unternehmen weiter. "Durch die Automatisierung eines der zeitaufwändigsten Aspekte der AML-Compliance - der Szenarioabstimmung - kann Oracle Finanzinstituten helfen, den Risiken der Finanzkriminalität einen Schritt voraus zu sein und gleichzeitig ihre Ressourcen zu optimieren", lässt sich Jason Somrak, Head of Financial Crime Products bei Oracle Financial Services, in der Mitteilung zitieren.
Der Automated Scenario Calibration Cloud Service ist demnach eine Schlüsselkomponente in der Oracle Financial Crime and Compliance Management (FCCM) Suite. Mit der neuen Cloud-Lösung wolle Oracle sowohl Effizienzsteigerungen als auch eine Modernisierung der Compliance-Prozesse bei Finanzdienstleistern ermöglichen.
Der Verein Swiss FS-CSC hat übrigens zum dritten Mal eine Cybersecurity-Übung für den Schweizer Finanzsektor durchgeführt. Die Anlässe dienen dazu, den Finanzplatz Schweiz auf diverse Krisenszenarios vorzubereiten. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Multifaktor reicht nicht mehr – Cyberkriminelle stellen Sicherheitsstrategien auf die Probe

Wieso Awareness-Videos aus den 80ern heute niemanden mehr interessieren

Die Tücken eines Passwort-Managers mit Sticky-Note-Prinzip

Druckerhersteller Procolored verteilt Gerätetreiber mit Schadsoftware

Oracle automatisiert den Kampf gegen Geldwäscherei

Einladung zum Webinar: Wie MDR mit KI zum "Security-Mitarbeiter des Jahres" wird

Cyberkriminelle nehmen industrielle Steuerungssysteme ins Visier

Arctic Wolf nimmt Nomasis ins "Rudel" auf

Xorlab partnert mit Prianto
