Langjähriger Chefredaktor übernimmt Netzmedien AG
Der langjährige Chefredaktor Marc Landis wird zum 1. Januar 2026 neuer Eigentümer der Netzmedien AG. Gründer Heinrich Meyer zieht sich nach über 25 Jahren aus dem Zürcher ICT-Fachmedienhaus zurück.
Das ICT-Fachmedien-Unternehmen Netzmedien AG aus Zürich bekommt mit Marc Landis zum 1. Januar 2026 einen neuen Eigentümer. Der bisherige Firmeninhaber und Mitgründer der Firma, Heinrich Meyer, zieht sich nach über 25 Jahren aus dem Unternehmen zurück.
Marc Landis ist seit rund 15 Jahren Chefredaktor bei den Netzmedien und hat in dieser Zeit das Unternehmen entscheidend mitgeprägt. In seine Zeit fallen die Lancierung der Fachmedientitel IT-Markt (2010), CEtoday (2012) und des Onlinenewsportals SwissCybersecurity.net (2021). Die Redaktion der Netzwoche führt er seit November 2014, seit Mai 2025 ausserdem das ICTjournal, das in französischer Sprache erscheint.
Für die Mitarbeitenden, für Partner und Kunden bedeutet die Weiterführung des Unternehmens durch Marc Landis Kontinuität und Sicherheit. "Mit der Übernahme der Netzmedien AG geht für mich ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Ich habe in dieses Unternehmen 15 Jahre meines Berufslebens investiert. Die Netzmedien AG steht auf einem grundsoliden Fundament und geniesst einen hervorragenden Ruf in der Branche. Unsere Medientitel stehen für glaubwürdige, sachliche Berichterstattung aus der Schweizer ICT-Branche für die Schweizer ICT-Branche. Wir glauben an das Geschäftsmodell, an unsere Position im Markt und an die Stärke unseres Teams", sagt der neue Eigentümer der Netzmedien AG, Marc Landis.
"Wir haben in den 25 Jahren seit der Gründung der Netzmedien AG Kontinuität mit Wandlungsfähigkeit verbunden. Erfolgreiche Veränderung hat ihren Ursprung immer im Innern des Unternehmens. Darum bin ich sehr froh darüber, dass ich meine Firma in die bewährten Hände des langjährigen Chefredaktors Marc Landis legen kann. Durch dieses Management-Buy-out stellen wir die Zukunft des Unternehmens sicher und wir sorgen für Kontinuität sowohl in der Strategie als auch in der Organisation. Ich wünsche Marc viel Glück und Geschick für die Weiterführung der Netzmedien AG", sagt Heinrich Meyer, bisheriger Firmeninhaber und Mitgründer des Unternehmens.
Über die Netzmedien AG
Die Netzmedien AG ist mit rund 25 Mitarbeitenden in der Deutschschweiz und in der Romandie das grösste Schweizer Fachmedienunternehmen im Themengebiet Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Im Verlag erscheinen die Print- und Onlinemedien ICTjournal, IT-Markt, Netzwoche, SwissCybersecurity.net und das Schweizer ICT-Jahrbuch. Ausserdem erstellt das Unternehmen Inhalte für Kunden aus der eigenen Content-Marketing-Unit Netzmedien Inbound heraus und veranstaltet renommierte Awards und Events, die sich an Business-Entscheider und IT-Professionals richten. Seit über 25 Jahren ist die Netzmedien AG erfolgreich am Markt tätig und zählt zu den Innovationsleadern im Schweizer Fachmedienbereich.
Langjähriger Chefredaktor übernimmt Netzmedien AG
Jedes dritte KMU sucht externen Cybersecurity-Partner
Cyberkriminelle ziehen sensible Daten von Personaldienstleister ab
Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen weiterhin ab - trotz globalem Anstieg
Microsoft wehrt Rekord-DDoS-Attacke ab
Cloudflare-Ausfall legt etliche Onlinedienste lahm
Hund zeigt beeindruckende Schwert-Skills
Wie KI einen nahezu autonomen Cyberangriff startet
Schweizer Finanzsektor trainiert Cyberabwehr für den Ernstfall