Cyberkriminelle nutzen Postfinance-Logo für Phishing-Kampagne
Cyberkriminelle missbrauchen aktuell das Logo und den Webauftritt der Postfinance für eine Phishing-Kampagne.
Cyberkriminellen verschicken derzeit Phishing-E-Mails im Namen der Postfinance an eine Vielzahl von Empfängern. Wie "Cybercrimepolice.ch" mitteilt, wird den Empfängern damit vorgegaukelt, dass dringende Aktualisierungen an den Kontoinformationen vorgenommen werden müssen. Laut der betrügerischen Nachricht würden bestimmte Funktionen des Kontos eingeschränkt werden, falls die angeblichen Aktualisierungen nicht durchgeführt werde.
Im E-Mail wird man aufgefordert, die eigenen Daten über den entsprechenden Link auf der Login-Seite einzugeben, damit angeblich Informationen aktualisiert werden können. Um den Druck auf die Empfänger zu erhöhen, steht in der Nachricht ein Fälligkeitsdatum. Wird die Aktion nicht bis zum erwähnten Datum durchgeführt, werden angeblich einige Funktionen lebenslang eingeschränkt.
(Source: zVg)
Die E-Mail verwende das Logo und Design der Post-Bank. Auch die Website, auf welche man mit der E-Mail gelockt wird, nutzte das Look-and-Feel von Postfinance.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Set Phasers to Funk
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Gefälschte KI-Extensions spähen 260'000 Chrome-User aus
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen