Oracle adressiert Cybersicherheit im Verteidigungssektor
Mit dem Oracle Defense Ecosystem startet Oracle eine Cybersicherheitsinitiative für den Verteidigungs- und Regierungssektor. Damit will der Konzern Hindernisse beim Einsatz von Verteidigungstechnologien beseitigen.
Oracle hat das Oracle Defense Ecosystem angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Initiative "für die Bereitstellung von innovativer Technologie im Verteidigungs- und Regierungssektor", wie der Konzern mitteilt. Sie sei entwickelt worden, um die nationale Sicherheit der USA und ihrer Verbündeten zu stärken. Technologieunternehmen aus dem Verteidigungs- und Regierungsbereich erhalten durch den Beitritt zum Oracle Defense Ecosystem Zugang zu Leistungen von Oracle und seinen Partnern. Laut Mitteilung beteiligen sich die Unternehmen Arqit, Blackshark.ai, Entanglement, Fenix Group, Koniku, Kraken, Mattermost, Metron, Sensusq und Whitespace bereits am Oracle Defense Ecosystem. Ferner können Teilnehmende auch Lösungen von Palantir nutzen.
Teams in sicherheitsrelevanten Bereichen würden häufig keinen Zugang zu den neuesten Cloud- und KI-Technologien haben, schreibt Oracle. Vor allem, wenn diese von aufstrebenden Technologieanbietern stammen. Demnach stellen komplexe Beschaffungsverfahren, strenge Zulassungsanforderungen und geschlossene Netzwerkstrukturen Hindernisse beim Einsatz moderner Verteidigungstechnologien dar. Mit dem Oracle Defense Ecosystem wolle Oracle diese Probleme angehen und schöpfe dafür aus seiner Erfahrung im Verteidigungs- und Geheimdienstbereich. Als technische Grundlage dient die hauseigene Cloud-Infrastruktur von Oracle. Über den Oracle Cloud Marketplace lassen sich Lösungen zudem weltweit bereitstellen.
Die Einhaltung der Cybersecurity Maturity Model Certification werde durch die OCI Core Landing Zone beschleunigt und die Compliance für die Secure Cloud Computing Architecture vereinfacht. Darüber hinaus erhalten Mitglieder Vorzugskonditionen für die KI-gestützte Business-Management-Suite Oracle Netsuite und profitieren von Trainings- und Zertifizierungsguthaben der Oracle University.
Mit Oracle Cloud Isolated Region bietet Oracle bereits eine Cloud für Regierungsorganisationen an. Lesen Sie hier mehr darüber.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
OpenAI behebt Schwachstellen in Open-Source-Software mithilfe von KI
So trägt ein echter Gentleman ein Monokel ... und so lässt er es fallen
Wie der Bund Innovation und Verteidigung zusammenbringen will
Eset erzielt mehr Umsatz - aber weniger Gewinn
Swisscom warnt jetzt vor verdächtigen Anrufen
Check Point integriert OpenAI-KI in Sicherheitslösungen
Voicemail-Betrugsmasche setzt auf Microsoft-365-Look
Wie sich eine Konversation mit ChatGPT manchmal anfühlt
Swisscom trackt Interaktionen in Shops mit Kameras, Mikros und viel KI