Wi-Fi Alliance verabschiedet Standard für mehr WLAN-Sicherheit
Die Wi-Fi Alliance hat den Verschlüsselungsstandard WPA3 abgesegnet. Er soll drahtlose Netze mit dem Einsatz neuer kryptografischer Verfahren sicherer machen. Offline-Wörterbuchangriffe sollen nicht mehr möglich sein.
Die Wi-Fi Alliance will drahtlose Netze mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3 sicherer machen. WPA3 nutzt ein neues kryptografisches Verfahren, den Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch. Laut golem.de sind mit WPA3 keine Offline-Wörterbuchangriffe mehr möglich. Ausserdem soll Forward Secrecy das nachträgliche Entschlüsseln von Daten verhindern.
Darüber hinaus ermöglicht es WPA3, Netze ohne Authentifizierung opportunistisch zu verschlüsseln. Die Funktion soll die Sicherheit von öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken erhöhen, ohne dass der Nutzer etwas einrichten muss. Für das Internet der Dinge (IoT) gibt es neu Wi-Fi Easy Connect. Die Technologie erlaubt es, IoT-Geräte über einen QR-Code mit einem WLAN zu verbinden.
Schrecklich normale, statt schrecklich furchterregende Ringgeister
Identitätssicherheit jenseits des klassischen IAM
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
Swiss Cyber Security Days 2026 – neue Wege zur digitalen Souveränität
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
Update: Bundesrat schickt revidiertes Nachrichtendienstgesetz ans Parlament – und erntet Kritik
Diese Katze schnurrt am lautesten
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Trend Micro warnt vor Reputationsschäden durch KI