G Data gibt sich einen neuen Nachnamen
G Data hat sich umfirmiert. Statt Software steht neu Cyberdefense im Namen. Der neue Name soll für eine neue Ausrichtung stehen.
Die G Data Software AG streicht "Software" aus dem Namen. Neu heisst der deutsche IT-Security-Anbieter G Data Cyberdefense AG, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Namenswechsel nach 34 Jahren Unternehmensgeschichte soll den Wandel von G Data wie auch der IT-Security widerspiegeln. "Ein umfassendes Schutzkonzept ist heute mehr, als nur eine Endpoint Protection-Software zu installieren", kommentiert Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand von G Data.
Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben seit 2015, seit der Gründung der G Data Advanced Analytics GmbH, verstärkt Dienstleistungen für Unternehmenskunden an. Mit der Neuausrichtung schliesse das Unternehmen nun die Lücke zwischen den Dienstleistungen der Advanced Analytics und den channelfähigen Produkten für KMUs.
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Gefälschte Abo‑Kündigungen kommen Opfer teuer zu stehen
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Wie Rentiere die Kälte überstehen
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle