Hacker schlagen erfolgreich bei Acer zu – zum zweiten Mal dieses Jahr
Tech-Konzern Acer ist Opfer von Cyberkriminellen geworden. Sie erlangten Zugriff auf das indische Firmennetzwerk und ergaunerten 60 Gigabyte an Daten. Acer hatte es schon im Frühling mit bösartigen Hackern zu tun bekommen.
Eine Hackergruppe hat den Tech-Konzern Acer angegriffen und dabei 60 Gigabyte an Daten gestohlen. Dies berichtet das Portal "ZDnet", unter Berufung auf eine E-Mail der Hackergruppe Desorden. Angegriffen wurden demnach die Acer-Büros in Indien. Unter den gestohlenen Daten sollen sich "Kunden- und Unternehmensdaten sowie Finanzinformationen" befinden. Laut einem Bericht von "The Record" seien die Daten bereits in einem Hackerforum aufgetaucht.
Gegenüber ZDnet bestätigte Acer den Angriff. Die möglicherweise betroffenen Kunden und die Strafverfolgungsbehörden seien informiert worden. Der Angriff habe keinen wesentlichen Einfluss auf den Geschäftsbetrieb.
Es ist nicht das erste Mal dieses Jahr, dass Hacker Acer ins Visier nehmen. Bereits im Frühling wurde der Tech-Konzern Opfer einer Ransomware-Attacke. Damals forderte die hackergruppe REvil die Zahlung von 50 Millionen US-Dollar, wie Sie hier lesen können.
Laut ZDnet habe Acer damals mit den Hackern verhandelt und ihnen 10 Millionen Dollar offeriert. Ein Angebot, welches REvil nicht angenommen habe.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Cyberkriminelle werben in der Weihnachtszeit für Santastealer
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht