Kanton Aargau hat eine neue Beauftragte für Öffentlichkeit und Datenschutz
Der Aargauer Regierungsrat beruft Katrin Gisler zur neuen Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz. Sie übernimmt das Amt per 1. Januar 2024 und folgt auf Gunhilt Kersten.
Katrin Gisler heisst die neue Beauftragte für Öffentlichkeit und Datenschutz (ÖDB) im Kanton Aargau. Die Juristin und Pädagogin tritt ihr Amt per 1. Januar 2024 an, wie der Kanton Aargau mitteilt. Eine Amtsperiode dauere acht Jahre. Dieser Zeitraum sei nötig, um die Unabhängigkeit der ÖDB zu gewährleisten.
Gisler bringe langjährige Erfahrung im Bereich Datenschutz mit. Seit 2018 arbeitet sie als juristische Mitarbeiterin bei der Datenschutzstelle der Stadt Zürich. Zuvor erwarb die ausgebildete Realschullehrerin einen Master of Law an der Universität Basel und absolviere derzeit eine LL.M-Weiterbildung im Informationsrecht.
Ihre Vorgängerin, Gunhilt Kersten, hat die Funktion während zwei Amtsperioden ausgeübt und sich entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, wie es weiter heisst. Kersten habe die im Jahr 2008 neu geschaffene Organisation aufgebaut und wesentlich geprägt.
Zu den Hauptaufgaben der neuen ÖDB gehören die Anwendung der Vorschriften rund um das Öffentlichkeitsprinzip sowie der Datenschutz. Ausserdem berate sie Behörden und erteile Privaten Auskunft über ihre Rechte.
Im Juni hat der Kanton Aargau Dominik Freitag zum neuen Leiter der Abteilung Informatik ernannt. Freitag übernimmt das Amt per 1. September 2023.
Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus
BACS präsentiert Konzept für koordinierte Bewältigung von Cyberangriffen
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
Bundesrat prüft den Datenverkehr der Bundesverwaltung
Wie Datendiebe auf Beutejagd gehen
Unterwegs im Auto mit Mutti