Roland Stritt im Interview

Wie SentinelOne sein Schweiz-Geschäft ausbauen will

Uhr
von Coen Kaat und ml

SentinelOne plant, seine Channelaktivitäten und sein Schweiz-Geschäft auszubauen. Was der Cybersecurity-Anbieter genau vorhat und wie Schweizer Partner davon profitieren, sagt Roland Stritt, Vice President Central EMEA bei SentinelOne.

Roland Stritt, Vice President Central EMEA bei SentinelOne. (Source: zVg)
Roland Stritt, Vice President Central EMEA bei SentinelOne. (Source: zVg)
Roland Stritt, Vice President Central EMEA bei SentinelOne. (Source: zVg)

Was hat SentinelOne in diesem Jahr Neues für Partner in petto?

Roland Stritt: Während SentinelOne seinen erfolgreichen Weg weiterverfolgt, ist eine Sache dabei immer konstant geblieben - der Wettbewerbsvorteil unseres hervorragenden Partner-Ökosystems. In diesem Jahr haben wir die Anzahl unserer Partner verdoppelt, mehr in gemeinsame Aktivitäten zur Nachfragegenerierung investiert, branchenführende Margen geboten und unsere Anreizsysteme weltweit ausgebaut.

Dazu gehört auch unser SentinelOne-Paladin-Programm. Paladin ist eine "Elite-Community" einflussreicher und etablierter Cybersicherheitsexperten unserer Partner. Wir wollen sie unterstützen und fördern und eine besondere Gemeinschaft schaffen. Der Vorteil, Teil dieses Programms zu sein, besteht darin, dass die Teilnehmer beispielsweise besonderen Zugang zu Beta-Programmen und zu weiteren Informationen erhalten. Ein Paladin kann man nur durch besondere Empfehlung und persönliche Einladung werden.

Ausserdem arbeiten wir an weiteren Spezialisierungen für unsere drei unterschiedlichen Produktgruppen: Endpunkt, Cloud und Identity. Für alle diese Produktgruppen gibt es inzwischen spezialisierte Trainings. Hier gibt es unsere sogenannte SentinelOne University, die für unsere Partner frei zugänglich ist. Es gibt verschiedene Spezialisierungsstufen, und die Teilnehmer können sowohl Einsteiger-Schulungen für alle diese Produktkategorien als auch Fortgeschrittenen- oder Spezialisten-Schulungen zur Vertiefung ihrer Kenntnisse absolvieren.

Gemäss Ken Marks, VP Worldwide Channels, plant SentinelOne neue Spezialisierungen rund um Cloud und Identity. Wie werden die Partner davon profitieren?

Wir haben spezielle Vertriebs- und Marketingressourcen für alle unsere Produktkategorien aufgebaut. Zudem haben wir spezifische Verkaufspakete auf die unterschiedlichen Themen ausgerichtet. Dank unseres ganzheitlichen Plattformansatzes können sich Partner spezialisieren und entscheiden, welches Thema, wie zum Beispiel "Identität", für sie und ihre Kunden besonders wichtig ist. Und unser Partnerportal und die SentinelOne University bieten einen einfachen Zugang, um unsere Partner bei der Markteinführung zu unterstützen.

Nach eigenen Angaben will SentinelOne seine Aktivitäten in der Schweiz fokussieren und sein Investment verstärken. Was ist konkret geplant?

Unser Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der strategischen Beziehungen zu Partnern und der Rekrutierung neuer Value-Added-Reseller, die uns helfen, tiefer in den lokalen Markt einzudringen. Das Channel-Team unterstützt uns beim Aufbau eines Partner-Ökosystems, das uns in der Schweiz dabei helfen wird, zusätzlich zu unseren Kernsegmenten EPP/ EDR/XDR in neue Geschäftssegmente wie Cloud/ Identity/ Big Data/ Storage einzutauchen und bei der initialen Segmentierung im öffentlichen Sektor zu helfen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Schweizer Partnerlandschaft?

Wir sind sehr zufrieden mit unseren aktuellen Partnern. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage und zur Unterstützung der Endkunden, wollen wir unser Ökosystem um weitere Partner in der französischsprachigen Schweiz sowie um Partner erweitern, die im Cloud-Segment tätig sind.

Wo sehen Sie das grösste Geschäftspotenzial für Schweizer SentinelOne-Partner?

Das grösste Potenzial sehen wir im Schweizer Mittelstand. Derzeit sind wir in der Schweiz sehr stark, vor allem bei Grossunternehmen, aber auch im KMU-Segment. In Zukunft wollen wir unseren Fokus aber noch stärker auf das klassische KMU-Segment legen.

 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
zPr2utF2

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter

Passende Jobs