Nachwuchstalente stehen bei Swisscom in den Startlöchern
Rund 200 Lernende und Studierende beginnen bei der Swisscom im August ihre Ausbildung. Besonders stolz zeigt sich der Telko über die neue Berufsausbildung Entwicklerin/Entwickler Digital Business EFZ. Das Berufsbild soll sich auf die Verbindung von Technologie und Praxis konzentrieren.
Im August ist es wieder so weit: Die Schweizer Berufsausbildungen starten. Bei der Swisscom beginnen 196 Lernende und 9 Studierende bei eine Ausbildung oder ein praxisintegriertes Bachelorstudium in Informatik, wie das Unternehmen mitteilt. Letzteres werde auch erstmals in der Romandie angeboten. Laut Mitteilung starten die Lernenden in insgesamt sieben unterschiedlichen Berufsbildern: Informatik, ICT-Fachleute, Interactive Media Design, Mediamatik, kaufmännische Lehre und Detailhandelsfachleute.
Dieses Jahr neu hinzugekommen sei die Ausbildung zur Entwicklerin/Entwickler Digital Business EFZ. Das Berufsbild ist laut Swisscom weltweit einzigartig. Es soll die dringend benötigte Verbindung zwischen Technologie und Praxis schaffen. Der Lehrgang helfe dabei Produkte und Prozesse möglichst praxisnah zu gestalten. Entwicklerinnen und Entwickler Digital Business sollen so als "Schnittstelle zwischen Mensch, Wirtschaft und Technik" agieren und unterstützen die digitale Entwicklung, Transformation und Innovation von Unternehmen und Geschäftsbereichen. 20 Lernende hätten sich für diesen Lehrgang entschieden.
Bei der Tochtergesellschaft Cablex sollen 15 Lernende ihre Ausbildung absolvieren. Hier starten junge Menschen in den Berufen Netzelektrikerin/Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, Elektroinstallateurin/Elektroinstallateur EFZ und Montage-Elektrikerin/Montage-Elektriker EFZ, wie es weiter heisst. Zudem meldet der Telko, dass in diesem Sommer 221 Lernende ihre Ausbildung abgeschlossen hätten. Dies entspreche einer Abschlussquote von 98,7 Prozent. Bei Cablex hätten 6 Lernende die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Über die Hälfte der Absolventeninnen und Absolvent erhalte eine Anstellung bei Swisscom.
Auch die HSLU hat vor kurzem ihre erfolgreichen Informatik-Studierenden gefeiert. Wer besonders hervorgestochen ist, erfahren Sie hier.
Identitätssicherheit jenseits des klassischen IAM
Schweizer und Schweizerinnen verschwitzen Datenschutz bei KI
Update: Bundesrat schickt revidiertes Nachrichtendienstgesetz ans Parlament – und erntet Kritik
Swiss Cyber Security Days 2026 – neue Wege zur digitalen Souveränität
Diese Katze schnurrt am lautesten
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
Trend Micro warnt vor Reputationsschäden durch KI