"S-U-P-E-R.ch"

Update: Das war die BACS-Kampagne zu Updates und Virenschutz

Uhr
von Alexandra Hüsler und Sara Meier und msc

Das Bundesamt für Cybersicherheit hat zusammen mit der Schweizerischen Kriminalprävention und den kantonalen und städtischen Polizeikorps wieder seine jährliche Sensibilisierungskampagne durchgeführt. Diese betonte die Wichtigkeit von Updates und Virenschutz und war Teil der nationalen Kampagne "S-U-P-E-R.ch".

(Source: fotomek/adobestock.com)
(Source: fotomek/adobestock.com)

Update vom 02.05.2024: Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) hat im April unter dem Motto "Fördern Sie Ihre digitale Gesundheit" seine jährliche Sensibilisierungskampagne durchgeführt. Im Laufe des Monats veröffentlichte das BACS mehrere Beiträge zu verschiedenen Themen.

So gab das BACS auf der Kampagnenwebsite "S-U-P-E-R.ch" Tipps zur Prävention von Cyberangriffen. Auf der Startseite von "S-U-P-E-R.ch" steht zudem, dass sich im Schnitt rund 25'000 Malware-Angriffe pro Monat ereignen, und dass fast 50 Prozent aller Internetnutzenden in der Schweiz bereits Opfer eines Identitätsdiebstahls wurden. Zudem stellt das BACS auf "S-U-P-E-R.ch" mehrere Quizzes, bei denen man sein Wissen in den von der Kampagne angesprochenen Themenbereichen testen konnte, sowie als Videos veröffentlichte Webinare zur Verfügung. 

Updates zur Schliessung von Schwachstellen

Der Fokus lag auf Updates. Das BACS empfahl im Rahmen der Kampagne mehrmals die regelmässige Durchführung von Updates. Durch die Updates beheben Softwarehersteller Schwachstellen in ihren Programmen. Cyberkriminelle nutzen solche Schwachstellen, um sich durch diese Zugriff auf Daten und Geräte zu erschleichen. Weshalb ein gutes Update-Management essentiell ist zeigte etwa der Wannacry-Angriff, der damals 230'000 Systeme weltweit durch eine eigentlich bereits gepatchte Schwachstelle infizierte. Expertenbeiträge zu diesem Thema finden Sie hier

Betrugsmasche mit vermeintlichem Virenschutz

Auch den Virenschutz sollte man laut BACS regelmässig mit Updates versorgen, so dass dieser zuverlässig das Gerät und die darauf gespeicherten Daten schützen kann. Des Weiteren warnte das Bundesamt vor einer Betrugsmasche, bei der Cyberkriminelle gefälschte Antivirensoftware verbreiten, um an Kreditkartendaten heranzukommen. Um sicherzugehen sollte man Virenschutzprogramme nur aus sicheren Quellen, wie zum Beispiel der Herstellerwebsite, beziehen. 

Schadsoftware auf dem Vormarsch

In einem Video auf der Kampagnenstartseite erklärt Ivan Bütler, Gründer von Compass Security, dass die grösste Gefahr derzeit von Ransomware ausgeht. Was Ransomware genau ist und wie eine solche Attacke aussieht, lesen Sie hier. Was man bei einer Ransomware-Attacke vor, während und nach einem Angriff rechtlich beachten sollte, erfahren Sie in dieser Checkliste. Schadsoftware wird oft über Phishing-E-Mails verbreitet, weshalb Achtsamkeit und eine gesunde Portion Misstrauen wichtig bei der Prävention eines Cyberangriffs sind. Lesen Sie hier, wie Sie Phishing erkennen können. 

Originalmeldung vom 05.04.2024:

BACS startet nationale Sensibilisierungskampagne

Das Bundesamt für Cybersecurity (BACS) lanciert in Kooperation mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) und den kantonalen und städtischen Polizeikorps eine Sensibilisierungskampagne. Sie sei Teil der am 4. April gestarteten nationalen Kampagne "S-U-P-E-R.ch" für das Jahr 2024 und soll unter dem Motto "Fördern Sie Ihre digitale Gesundheit" die Wichtigkeit der Themen Updates und Virenschutz betonen, schreibt das BACS in einer Mitteilung. 

Die Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Updates und dem Virenschutz führen das BACS, die SKP und die städtischen Polizeikorps mit der Unterstützung der Plattformen für Internetsicherheit "iBarry" und "eBanking-aber sicher!" (EBAS) durch. Über diverse Kommunikationskanäle und -mittel werden Privatpersonen, sowie Unternehmen und Organisationen näher zum Thema informiert. Durch regelmässige Updates und aktualisierten Virenschutz werden Cyberangriffe erschwert und die Geräte vor Eindringlingen geschützt. 

Die Kampagnenwebsite von  "S-U-P-E-R.ch" vermittelt weiterführende Informationen und bietet ein Quiz an, damit Interessierte ihr erworbenes Wissen testen können. Die Kampagne läuft noch bis Ende April.

Passwörter sind ebenso ein wichtiges Cybersecurity-Thema wie Updates und Virenschutz. Mehr über starke und sichere Passwörter lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
cfyfNWBd

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter