Swiss Cyber Security Days geben sich ein neues Motto
Die Swiss Cyber Security Days 2025 finden unter dem neuen Motto "Eye of the Cyber - create tomorrow" statt. Sie gehen am 18. und 19. Februar auf dem Bernexpo-Areal in Bern über die Bühne.
Die Swiss Cyber Security Days (SCSD) gehen am 18. und 19. Februar 2025 erneut auf dem Bernexpo-Areal in Bern über die Bühne. Unter dem neuen Motto "Eye of the Cyber - create tomorrow" werden nationale und internationale Experten die Bedeutung des Cyberraums und neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz beleuchten, wie die Veranstalter mitteilen.
Die SCSD 2025 sollen sich unter dem neuen Motto intensiv mit der Dringlichkeit befassen, die digitale Zukunft aktiv und mutig zu gestalten. Das Programm soll die neusten Erkenntnisse aus den Bereichen Technologie, Forschung und Geopolitik im Cyberraum aufzeigen, heisst es weiter.
Mit einem neu gegründeten wissenschaftlichen Beirat wollen die Veranstalter die Qualität der SCSD sicherstellen.
Im wissenschaftlichen Beirat vertreten sind:
- Touradj Ebrahmimi, Direktor Multimedia Signal Processing Group, EPFL
- Marc Stoecklin, Head of Security Research, IBM Europe
- Elisa Torres, Founder & CEO Girls in Quantum
- Dr. Jean-Marc Rickli, Head of Global and Emerging Risks, GCSP
- Martin von Muralt, Delegierter Sicherheitsverbund Schweiz, SVS
- Damir Bogdan, CEO "QuantumBasel"
- David Marti, Programmleitung Künstliche Intelligenz "Pour Demain"
Der Beirat wird interdisziplinär als Think Tank arbeiten und verfügt über ein umfassendes internationales Netzwerk.
"Im Februar 2025 wird Bern wieder zur Cyber-Metropole der Schweiz. Nationale wie internationale Koryphäen beleuchten die Chancen und Herausforderungen im Cyberspace sowie neuartige Technologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft", sagt Doris Fiala, die Präsidentin der SCSD und ehemalige FDP-Nationalrätin.
An den diesjährigen Swiss Cyber Security Days gab insbesondere das Ausstellungskonzept zu reden, wie Sie hier nachlesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
1Password ermöglicht Log-ins für KI-Agenten - ohne Zugriff auf Passwörter
Nur 4 von 10 Schweizer CIOs kennen ihre Software-Lieferkette wirklich
OpenAI trainiert Frontier Models künftig ohne Internetzugang
Tor für Cyberkriminelle: Hacker klauen Daten des Schweizer Eishockeyverbands
Wie Harry Potter in 30 Sekunden hätte enden können
Nach Angriff über PHP-Sicherheitslücke nehmen Betrüger Camper ins Visier
So sehen CISOs die digitale Souveränität
Von Nazi-Spionen bis zum Zodiac-Killer - KI mischt die Kryptoanalyse auf
Cyberkriminelle geben sich in Microsoft Teams als IT-Support aus