Das sind die Highlights der Gohack24
Die Cybersecurity-Konferenz Gohack geht dieses Jahr vom 14. bis 16. November über die Bühne. Auf dem Programm stehen das Symposium, gefolgt von der zweitägigen Live Hacking Challenge.

Am Zürcher Campus der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) steht vom 14. bis 16. November 2024 das Thema Cybersecurity im Mittelpunkt. Grund ist die Fachveranstaltung Gohack, die nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal über die Bühne geht. Hauptpartner des Events sind die FFHS, Gobugfree sowie BDO Schweiz.
Den Auftakt des Events bildet das Gohack Symposium am 14. November 2024. Unter dem Motto "Cyberkriminalität: Perspektiven und Verantwortlichkeiten" diskutieren Experten aus Polizei, Regierung, Versicherungswesen und Krisenkommunikation über Herausforderungen und Lösungsansätze, um Cyberbedrohungen zu begegnen und die Resilienz zu stärken. Zu den Referierenden gehören Serdar Günal Rütsche, Chef Cybercrime, Kantonspolizei Zürich & Leiter NEDIK, Roger Knoepfel, Leiter Schwachstellen-Management Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und Bettina Zimmermann, CEO & Expertin für Krisenmanagement und Sicherheit. Mit dabei ist auch der neue Swico-Geschäftsführer Jon Fanzun, der im Rahmen einer Podiumsdiskussion auftritt. Moderiert wird diese Diskussion von Coen Kaat, dem stellvertretenden Chefredaktor der Netzmedien-Plattformen IT-Markt & SwissCybersecurity.net.
Das Gohack Symposium startet um 17 Uhr – Einlass ist eine halbe Stunde davor. Das detaillierte Programm und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.
Lernen und Hacken
Am 15. und 16. November findet eine Live Hacking Challenge statt. In deren Rahmen sind ethische Hackerinnen und Hacker eingeladen, Sicherheitslücken in echten Applikationen aufzudecken und dabei attraktive Preise zu ergattern, wie die Veranstalter schreiben. Sowohl Hackerinnen und Hacker als auch Unternehmen, die ihre Applikationen untersuchen lassen wollen, können sich bei den Organisatoren anmelden.
Parallel dazu läuft auch noch der sogenannte Edu-Track, eine Reihe von Workshops und Talks, die "einen tiefen Einblick in die expandierende Welt der Cybersicherheit" geben sollen, wie es in der Einladung heisst. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger wie Fortgeschrittene, die erfahren möchten, wie sie ihre Karriere im Cybersecurity-Bereich vorantreiben können.
Viele Schweizer Hochschulen und Universitäten bieten inzwischen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Cybersecurity an. Doch wer profitiert von solchen Angeboten und welche Skills erfordert der Markt? Der auf Cybersecurity spezialisierte Personalberater Peter Kosel gibt hier einen Einblick in den Schweizer Cybersecurity-Arbeitsmarkt.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Update: Berner Grosser Rat befürwortet Zentralisierung der Datenschutzbehörden

Graubünden ernennt Leiterin der neuen Aufsichtsstelle Datenschutz

Fast Schweizerdeutsch - aber eben nur fast

Cyberkriminelle geben sich als Logistikdienstleister aus

Wie man mit einer Smartwatch einen Air Gap zunichte macht

Möge der Saft wieder mit dir sein

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Schwachstelle macht aus KI-Agenten gefährliche Plaudertaschen

Bund und Schweizer Finanzsektor vertiefen ihre Zusammenarbeit für mehr Cybersicherheit
