Swissbit beruft neuen CEO
Per Januar 2026 übernimmt Stefan Hofschen die Geschäftsführung von Swissbit. Er folgt auf Silvio Muschter, der künftig als CTO fungiert.
Swissbit hat Stefan Hofschen zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Position im Januar 2026 an und folgt auf Silvio Muschter, der die Rolle des Group CTO übernimmt, wie das Unternehmen mitteilt.
Hofschen begann seine berufliche Laufbahn als Entwicklungsingenieur und Projektmanager bei Siemens. Anschliessend war er in verschiedenen Führungspositionen beim Chiphersteller Infineon Technologies tätig, unter anderem als Division President von Chip Card & Security. Zuletzt arbeitete er seit Februar 2018 als CEO der deutschen Bundesdruckerei-Gruppe.
Hofschen bringe ideale Voraussetzungen mit, um Swissbit weiterzuentwickeln, heisst es weiter. Besonders industrielle Speicherpunkte und Security-Lösungen sollen durch sein Mitwirken vorangetrieben werden. "Stefan Hofschen bringt sowohl fundierte Erfahrungen im Halbleiterumfeld als auch umfassende Expertise im Security-Bereich mit", lässt sich Swissbit-Verwaltungsratspräsident Christopher Ganz in der Mitteilung zitieren.
Kürzlich hat sich Swissbit mit Hendrik Flierman auch ein G-Data-Urgestein geangelt. Lesen Sie hier mehr dazu.
Bundesrat prüft den Datenverkehr der Bundesverwaltung
Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
Unterwegs im Auto mit Mutti
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
BACS präsentiert Konzept für koordinierte Bewältigung von Cyberangriffen
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger