Basierend auf Openbao

Adfinis bringt Open-Source-Suite für das Verwalten sensibler Zugangsdaten

Uhr
von Dylan Windhaber und cbi

Adfinis lanciert neue Angebote rund um das Open-Source-Tool Openbao. Damit will der Berner IT-Dienstleister Organisationen eine Alternative zu proprietären Lösungen für die Verwaltung von Passwörtern, API-Tokens und Zertifikaten bieten.

(Source: freepik / freepik.com)
(Source: freepik / freepik.com)

Der Berner Open-Source-Dienstleister Adfinis bietet eine Reihe neuer Dienstleistungen für Openbao an, ein Open-Source-System für Secrets- und Verschlüsselungsmanagement, das von der Linux Foundation und der OpenSSF verwaltet wird. Die Suite adressiere zentrale Aufgaben im Umgang mit Passwörtern, API-Tokens, Zertifikaten und anderen Zugangsdaten, wie Adfinis mitteilt.

Die Angebote richten sich laut Adfinis an Organisationen aller Branchen. Sie sollen einen nachhaltigen und transparenten Umgang mit Secrets ermöglichen - frei von Vendor Lock-in. Wie es weiter heisst, übernimmt Adfinis dabei Planung, Aufbau und Betrieb der Openbao-basierten Plattformen.

Zum Portfolio gehören gemäss dem Dienstleister massgeschneiderte Openbao-Plattformen, Managed-Services in einem 24/7-Betrieb sowie Beratungs- und Integrationsleistungen rund um die Einführung. Zudem biete Adfinis Support-Abonnements, die Wartung und Herstellergarantie sicherstellen sollen. Ergänzend unterstütze das Unternehmen die Migrationen von proprietären Lösungen zu Openbao und entwickle bei Bedarf fehlende Funktionen direkt im Openbao-Projekt weiter.

Wie Adfinis weiter schreibt, bringt der Open-Source-Dienstleister seine Expertise als Co-Maintainer und Mitglied des Technical Steering Committee in die Weiterentwicklung von Openbao ein und begleitet Organisationen beim Aufbau sicherer Secrets-Management-Prozesse.

 

Laut einer Analyse von Kaspersky nutzen Cyberkriminelle immer öfter vermeintlich vertrauenswürdige Open-Source-Datenpakete, um Schadsoftware zu verbreiten. Hier lesen Sie mehr dazu. 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
QEcfKyv4

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter