Cyberkriminelle phishen auf Whatsapp mit angeblichem Tanzwettbewerb
Cyberkriminelle bitten Betroffene in einer neuen Betrugsmasche auf Whatsapp um eine Stimme für einen angeblichen Tanzwettbewerb. Wer dem mitgeschickten Link folgt und einen QR-Code scannt, gewährt den Kriminellen unbewusst Zugriff auf das eigene Konto.
Cyberkriminelle nutzen in einer neuen Betrugsmasche angebliche Tanzwettbewerbe, um Zugriff auf Whatsapp-Konten zu erhalten. Die Täter geben sich dabei als Bekannte der potenziellen Opfer aus und bitten diese in einer kurzen Nachricht um eine Stimmabgabe für eine junge Tänzerin, wie die Kapo Zürich auf Cybercrimepolice.ch warnt. Der mitgeschickte Link führe jedoch auf eine gefälschte Website.
Wer dann auf der Website für eine der Tänzerinnen abstimmen wolle, werde zunächst dazu aufgefordert, sich zu registrieren. Für die angebliche Verifikation müsse man bloss einen QR-Code mit Whatsapp scannen, heisst es auf der Website. Dadurch wird jedoch keine Stimme abgegeben, sondern den Betrügern laut Kapo Zugriff auf das eigene Whatsapp-Konto gewährt. Wie es auf Cybercrimepolice.ch weiter heisst, nutzen die Täter das Konto anschliessend, um weitere betrügerische Nachrichten an die Kontakte ihrer Opfer zu versenden.
Die Kapo empfiehlt, ungewöhnliche Anfragen von Bekannten über andere Kontaktwege zu prüfen. Ebenso sollten Betroffene ihre Kontakte über bereits versendete betrügerische Nachrichten informieren. Zudem sei dazu geraten, im Zweifelsfall Links grundsätzlich nicht zu folgen und keine persönlichen Daten oder Zahlungsinformationen preiszugeben.
Übrigens versuchen Betrüger derzeit auch, durch angeblich von Metanet gesendete E-Mails an Kreditkartendaten und Sicherheitscodes zu gelangen. Darin behaupten sie, man müsse dringend eine Domain erneuern, wie Sie hier lesen können.
Oomnium wird Opfer eines Cyberangriffs
Finanzbranche und Polizei sensibilisieren gemeinsam gegen Finanzbetrug
Kallax für Paarthurnax - Ikea sagt Unordnung in Skyrim den Kampf an
Was die Schweizer IT-Bedrohungslandschaft im August geprägt hat
Cyberkriminelle phishen auf Whatsapp mit angeblichem Tanzwettbewerb
Dem Schweizer Cybernachwuchs fehlt es an KI-Kompetenzen
So wirst du Master of Swiss Apps 2026
Betrüger nutzen Psychotricks für analoges Skimming
Windows verrät Apps das Alter ihrer Nutzer