HSLU gibt Tipps zur Cybersicherheit während den Ferien
Die HSLU hat eine Sicherheitskampagne lanciert. Sie gibt Tipps zum Schutz von Mobilgeräten und den darauf befindlichen Daten während Reisen.
Die Informationsplattform "eBanking - aber sicher!" hat eine Sicherheitskampagne gestartet. Die Plattform der Hochschule Luzern (HSLU) gibt Reisenden Tipps zum Schutz ihrer Mobilgeräte und der darauf gespeicherten Daten. In 11 Punkten finden Interessenten hier Massnahmen für vor, während und nach der Reise, wie die HSLU mitteilt: ebas.ch/holidaycheck
"Der klassische Handy-Diebstahl bleibt natürlich weiterhin eine Gefahr", sagt Oliver Hirschi, Leiter der Informations-Plattform EBAS der HSLU. "Allerdings müssen Kriminelle das Gerät nicht stehlen, um Schaden anzurichten; sie können es auch über schlecht gesicherte öffentliche Wi-Fi-Netze - beispielsweise in der Strandbar oder in der U-Bahn hacken."
Die EBAS-Kampagne läuft bis zum 30. Juni 2022 in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
In einer Studie ist die HSLU übrigens zum Schluss gekommen, dass Schweizer Firmen Cyber Risk Management zu wenig ins allgemeine Risikomanagement integrieren. Mehr zu dieser Studie erfahren Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Gefiederter Performer singt Sultans of Swing
Das sind die 10 häufigsten Security-Fehler 2025
Update: Ransomwaregruppe Clop stellt angeblich bei Logitech erbeutete Daten ins Netz
Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation von Gesprächen zwischen KI-Agenten
Update: Operation Endgame zerschlägt weitere Ransomware-Infrastrukturen
Star Trek - die Bluegrass-Generation
Unico Data schliesst nach Cyberangriff die Tore
Gohack25 bringt Cybersecurity-Szene zusammen
Wie Cyberkriminelle Käufer auf Ricardo, Tutti und Co. abzocken