Exeon Analytics gewinnt von PwC gesponserten Award für "ExeonTrace"
Das ETH-Spin-off Exeon Analytics hat einen "Cybersecurity & Privacy Solution of the Year"-Award erhalten. Die NDR-Lösung des Schweizer Security-Unternehmens überzeugte die Jury.
Exeon Analytics hat im Rahmen der "Cyber Security Week Luxembourg" den von PwC gesponserten "Cybersecurity & Privacy Solution of the Year"-Award erhalten. Das Schweizer Security-Unternehmen und ETH-Spin-off erhielt den Award gemäss einer Mitteilung für seine Network-Detection-and-Response(NDR)-Lösung "ExeonTrace". Die Lösung qualifizierte sich nach einem Screening und einem virtuellen Assessment von PwC-Cybersecurity-Spezialisten als einer von fünf internationalen Finalisten.
Die NDR-Plattform überwacht mithilfe von KI-Algorithmen Unternehmensnetzwerke und kann Cyberbedrohungen automatisiert und frühzeitig erkennen, wie der Hersteller schreibt. Die KI-Algorithmen der Plattform basieren auf über zehn Jahren akademischer Forschung an der ETH Zürich. "ExeonTrace" sei bereits bei Schweizer Unternehmen wie Postfinance, Planzer oder Swiss Air Lines im Einsatz.
Ausser der Technologie überzeugte die Jury gemäss Mitteilung vor allem der hohe Reifegrad der Lösung und die damit verbundene Entwicklung der Kundenbasis im europäischen Raum. Demnach war in den Augen der Jury die stetig steigende Nachfrage nach NDR-Lösungen zur Ergänzung bestehender Sicherheits-Tools und zur Stärkung der Cybersicherheit ein zentrales Argument für die Lösung von Exeon.
Übrigens: Seit diesem Jahr ist die NDR-Plattform von Exeon auch teil des Angebots des Cybersecurity-Anbieters Ispin. Die beiden Unternehmen gaben im Februar ihre Partnerschaft bekannt, wie Sie hier lesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von SwissCybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Identitätssicherheit jenseits des klassischen IAM
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
Diese Katze schnurrt am lautesten
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Swiss Cyber Security Days 2026 – neue Wege zur digitalen Souveränität
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen