Exklusiv: Cablex hat wieder einen CISO
Manuel Ziegler ist zu Cablex gewechselt, um dort die Funktion des Chief Information Security Officer (CISO) zu übernehmen. Ziegler war zuvor für GoodIT, Opacc und Pilatus Aircraft tätig. Sein Vorgänger hatte das Unternehmen im Mai 2022 verlassen.
Seit Anfang Jahr hat Cablex wieder einen Chief Information Security Officer (CISO). Manuel Ziegler trat die Stelle per 1. Januar 2023 an, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt.
In seiner neuen Funktion werde Ziegler Ansprechperson sowie Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Fragen der Informationssicherheit im Unternehmen sein. Er werde die Informationssicherheit bei der Swisscom-Tochter Cablex strategisch und konzeptionell weiter ausbauen.
"Er fokussiert dabei auf die zunehmenden Cyberrisiken und -bedrohungen, denen heute jedes Unternehmen ausgesetzt ist“, sagt Roman Kappeler, Leiter Kommunikation und Geschäftsleitungsmitglied bei Cablex. "Dazu kommen Kontrollaufgaben sowie die Mitarbeit in strategischen IT-Projekten.“
Bevor er zu Cablex wechselte, war Ziegler als Geschäftsführer von GoodIT tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuvor arbeitete er als Senior Projektleiter bei Opacc sowie in verschiedenen Funktionen für Pilatus Aircraft.
Seit Mai vakante Stelle
Ziegler folgt auf Domenik Imhof. Dieser war der erste CISO des Unternehmens. Die Position wurde im April 2021 erschaffen und mit Imhof besetzt. Im Mai 2022 verliess er das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie Sie hier nachlesen können. Seine Aufgaben übernahm damals interimistisch Marcus Dantz, CISO von Swisscom Health.
"Für die Rekrutierung haben wir uns auf Grund der Wichtigkeit der Funktion genügend Zeit gelassen, um die Stelle zu besetzen", antwortet Kappeler auf die Frage, weshalb die Stelle über ein halbes Jahr vakant blieb.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Betrüger werfen Jobangebote als Köder aus
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Update: Parlament spricht mehr Mittel für das Bundesamt für Cybersicherheit
So schmückt Katze den Weihnachtsbaum
Apple und Google schlagen Alarm bei Spyware-Angriffen
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers