Schweizer Polizei startet Kampagne zum Thema Fake-Shops
Die Polizeikorps der Schweiz und die Schweizerische Kriminalprävention haben eine Kampagne für mehr Cyber-Awareness lanciert. Es geht um das Erkennen von Fake-Shops.
 
  Gerade in der Vorweihnachtszeit floriert der Onlinehandel. Schnell hat man in einem Fake-Onlineshop ein vermeintliches Schnäppchen gekauft, welches dann nie geliefert wird. Deshalb lancieren die Polizeikorps der Schweiz und die Schweizerische Kriminalprävention einen neuen Teil der nationalen Kampagne zur Prävention von Cyberkriminalität "Und Sie? Hätten Sie ja gesagt?" zum Thema Fake-Shops.
Wie es das Portal "cybercrimepolice.ch" der Kantonspolizei schreibt, wolle man "die Kräfte bündeln", um die Bevölkerung für die Problematik der Fake-Onlineläden zu sensibilisieren.
Ein neuer Videoclip soll die allgemeinen Ratschläge der Kampagne für das richtige Verhalten bei Käufen im Internet aufzeigen, um möglichst zu vermeiden, Opfer eines Cyberbetrugs zu werden.
Zudem gibt die Kapo Zürich die folgenden Tipps:
- Hüten Sie sich vor Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein.
- Achten Sie darauf, dass die Internetseite, auf der Sie einkaufen, sicher ist, bevor Sie Ihre persönlichen und Ihre Bankdaten abgeben.
- Informieren Sie sich über das Unternehmen, bei dem Sie einkaufen.
- Sehen Sie sich die Meinungen und Empfehlungen anderer Käuferinnen und Käufer an.
Auch das NCSC warnte bereits im August vor betrügerische Webshops. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
 
Armeechef wünscht sich Microsoft-Alternative für Gruppe Verteidigung
 
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
 
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
 
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
 
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
 
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
 
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
 
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
 
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
 
 
     
 
 
