Apple, Google & Co. sagen Bluetooth-Stalking den Kampf an
In Bluetooth-Trackern steckt Missbrauchspotenzial. Nun legen Google und Apple einen gemeinsamen Industriestandard vor, um die Erkennung von erwünschtem Tracking zu vereinheitlichen. Das Vorhaben stösst bei diversen Herstellern auf Zustimmung.

Sie hängen am Schlüsselbund, stecken in Reisegepäck und kleben am Fahrrad. Bewusst eingesetzt, können Bluetooth-Tracker durchaus nützlich sein. Und von Apple über Samsung bis hin zu Tile bieten mehrere namhafte Tech-Unternehmen Varianten der kleinen Ortungsgeräte an.
Doch die Geräte haben auch ihre Schattenseiten: In den falschen Händen können sie dazu verwendet werden, um Personen zu stalken oder den perfekten Zeitpunkt für einen Autodiebstahl zu ermitteln, wie beispielsweise "Heise" berichtet.
Bemühten sich bislang die Hersteller der Bluetooth-Tags, ihre Produkte unabhängig voneinander gegen solchen Missbrauch abzusichern, wollen Apple, Google und eine Reihe weiterer Tech-Hersteller nun gemeinsam handeln. Angeführt wird die Initiative von Apple und Google, wie einer gemeinsamen Mitteilung der Unternehmen zu entnehmen ist. Darin stellen sie den "Vorschlag für einen Industriestandard" vor, um den Missbrauch von Bluetooth-Ortungsgeräten für unerwünschtes Tracking zu verhindern.
Die Spezifikation soll Bluetooth-Tracker kompatibel machen mit den Erkennungs- und Warnfunktionen für unerwünschtes Orten in den Betriebssystemen Android und iOS. Im Entwurf der Spezifikation seien Verfahren und Instruktionen für Hersteller enthalten, um diese Funktionen in ihre Produkte zu integrieren, schreiben die Tech-Giganten.
Das Vorhaben trifft auf Zustimmung. Laut der Mitteilung haben Samsung, Tile, Chipolo, Eufy Security und Pebblebee bereits ihre Unterstützung für den Entwurf angekündigt.
Google und Apple haben den Entwurf der Spezifikation bei der Internet Engineering Task Force (IETF) eingereicht und laden interessierte Unternehmen ein, ihn in den nächsten drei Monaten zu prüfen und zu kommentieren.
Apple wird an seiner Worldwide Developers Conference 2023 im Juni wieder zahlreiche neue Produkte und Features vorstellen. Unter den Neuheiten sind wohl ein AR-Headset sowie mehrere Macbook- und Mac-Modelle. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Bund und Schweizer Finanzsektor vertiefen ihre Zusammenarbeit für mehr Cybersicherheit

Fast Schweizerdeutsch - aber eben nur fast

Wie man mit einer Smartwatch einen Air Gap zunichte macht

Möge der Saft wieder mit dir sein

Update: Berner Grosser Rat befürwortet Zentralisierung der Datenschutzbehörden

Einladung zum Webinar: Security Operations Center selbst bauen oder kaufen? So vermeiden Sie teure Fehler

Graubünden ernennt Leiterin der neuen Aufsichtsstelle Datenschutz
