Ransomware-Bande attackiert Textilfirma Schwob
Der Schweizer Textilhersteller Schwob ist Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Die Bande NoEscape erbeutete wohl knapp 240 Gigabyte an Daten und stellte rund 60 GB davon ins Darknet.
Der Schweizer Texilhersteller Schwob ist Anfang November 2023 einer Ransomware-Attacke zum Opfer gefallen. Hinter dem Angriff soll die Ransomware-Bande NoEscape stehen, wie "Inside-IT" berichtet. Die Gruppe will insgesamt 238 Gigabyte an Daten von Schwob erbeutet haben.
Nach Ablauf der üblichen Frist hätten die Erpresser 60 Gigabyte der gestohlenen Daten im Darknet publiziert, heisst es weiter. Gemäss dem Bericht befinden sich darunter auch sensible Daten wie Rechnungen, Buchhaltungsbelege, Bonitäts- und Betreibungsauskünfte, Mehrwertsteuer-Abrechnungen, Protokolle von Mitarbeitergesprächen oder Arbeitsverträge.
Schwob äusserte sich bislang nicht zu dem Angriff, etwaigen Lösegeldforderungen oder zu Aufklärungsarbeiten.
Das könnte Sie auch interessieren: Die Ransomware-Gruppierung Lockbit hat Daten veröffentlicht, die angeblich von Boeing gestohlen wurden. Der Flugzeughersteller bestätigte die Echtheit des Datenleaks bislang nicht.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
Identitätssicherheit jenseits des klassischen IAM
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Schrecklich normale, statt schrecklich furchterregende Ringgeister
Schweizer und Schweizerinnen verschwitzen Datenschutz bei KI
Update: Bundesrat schickt revidiertes Nachrichtendienstgesetz ans Parlament – und erntet Kritik
Diese Katze schnurrt am lautesten