Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
Die Organisationen hinter der Swiss Cybersecurity Initiative starten eine nationale Umfrage, um die Cybersecurity in der Schweiz zu stärken. Die Umfrage zielt darauf ab, die Stärken, Herausforderungen, Zukunftschancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem zu identifizieren.
Die Swiss Cybersecurity Initiative, unterstützt vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), untersucht, wo Forschung und Innovation in der Schweiz bereits stark sind und wo Verbesserungen nötig sind.
Dazu startet die Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis in Zusammenarbeit mit dem Cyber-Defence-Campus (CYD Campus) und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) eine Umfrage. Ziel sei es, die Stärken, Herausforderungen, Zukunftschancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem zu identifizieren.
Die Teilnahme ist laut Mitteilung anonym und alle Daten werden in der Schweiz gespeichert. Die Umfrage richte sich insbesondere an Cybersecurity-Experten, Branchenakteure und Investoren. Indem sie ihre Perspektive teilen, könnten sie Forschung, Politik und Innovation vorantreiben.
Hier geht es direkt zur Umfrage.
Die Swiss Cybersecurity Initiative soll Übersicht in der Forschung schaffen. Mehr zur Initiative lesen Sie hier in der Kolumne von SATW.
Und: Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Apple und Google schlagen Alarm bei Spyware-Angriffen
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers
Gefälschte Abo‑Kündigungen kommen Opfer teuer zu stehen
Betrüger werfen Jobangebote als Köder aus
So schmückt Katze den Weihnachtsbaum