Swissquote fördert Cybersecurity-Forschung an der ETH Zürich
Die Onlinebank Swissquote spendet dem Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC) der ETH Zürich 2,5 Millionen Franken. Das Geld soll in Forschung und Ausbildung in den Bereichen Informationssicherheit, Betrugsbekämpfung und Datenschutz fliessen.
Swissquote unterstützt das Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC) der ETH Zürich mit einer finanziellen Zuwendung von 2,5 Millionen Franken. Ziel sei es, Forschung und Ausbildung in den Bereichen Informationssicherheit, Betrugsbekämpfung und Datenschutz zu stärken, teilt die Onlinebank mit.
Am ZISC arbeiten Forschende gemeinsam mit Industriepartnern an Methoden, Technologien und Strategien gegen digitale Bedrohungen. Die Spende von Swissquote stelle für beide Seiten eine fruchtbare Partnerschaft dar, teilt die ETH Foundation mit. "Der Austausch mit und die Unterstützung von Swissquote beschleunigen die Entwicklung neuer Sicherheitslösungen, um angemessen auf sich immer rascher verändernde Betrugsmethoden reagieren zu können", lässt sich Srdjan Capkun, Chair des ZISC, in der Mitteilung zitieren.
"Ich freue mich sehr über die anhaltende Unterstützung unserer Forschung durch die Privatwirtschaft in einem so zentralen Bereich", sagt ETH-Präsident Joël Mesot und ergänzt: "Die Donation von Swissquote stärkt unsere Bemühungen, Kommunikations- und IT-Infrastrukturen sicherer zu machen."
Ende 2023 erhielt die ETH Zürich übrigens eine Mega-Spende der Stiftung von Lidl-Gründer Dieter Schwarz - mit dem Geld will die Hochschule in den nächsten Jahren 20 neue Professuren schaffen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
MITRE ATT&CK Framework: Wie Angreifer unentdeckt bleiben und Zugangsdaten stehlen
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026
"Hacklore" - diese 6 Security-Mythen wollen Experten aus der Welt schaffen
Betrüger nutzen Serafe als Phishing-Köder
Zürcher Behörden beschlagnahmen Bitcoin-Millionen
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
Hornetsecurity zeichnet erste Schweizer Gold-Partner aus
Die Taubenbanden von New York
Wie leise Vögel fliegen