ProtonVPN lässt die Hüllen fallen
Die ProtonVPN-Apps sind neu Open Source. Für den Schweizer Anbieter Proton Technologies sei dies der natürliche nächste Schritt gewesen. So sollen Sicherheitsexperten einen Einblick in die Technologie dahinter erhalten.
Das Genfer Unternehmen Proton Technologies hat den Quellcode seiner VPN-Dienste veröffentlicht. Somit sind die VPN-Apps des Anbieters auf allen Plattformen (Windows, MacOS, Android und iOS) nun Open Source, wie das Unternehmen mitteilt.
ProtonVPN wurde 2017 lanciert. Nach eigenen Angaben setzte das Unternehmen von Anfang an auf Transparenz und Rechenschaft. Den Quellcode nun offenzulegen, sei der natürliche nächste Schritt gewesen. Dadurch erhalten auch Aussenstehende einen Einblick in die Verschlüsselungstechnologie hinter dem Dienst.
Zusammen mit dem Quellcode veröffentliche Proton Technologies auch die unanbhänigen Prüfungsberichte von Sec Consult für Android, iOS, MacOS und Windwos als PDF-Dateien.
Malware-Kampagne zielt auf Windows und MacOS
Harry Potter meets Bridgerton
Glassworm greift mit unsichtbaren Unicode-Zeichen an
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
38 Jahre Sicherheitsdenken
Android-Sicherheitslücke hebelt Displaysperre in unter einer Minute aus
Update: Die Leserwahl für den Master of Swiss Web 2026 ist eröffnet
Studie deckt massive Sicherheitsrisiken von KI-Agenten auf