Tobias Ellenberger im Podium

Warum laut Oneconsult auch Schweizer Firmen zur IT-SA reisen sollten

Uhr
von Coen Kaat

Die IT-SA hat 2022 die grösste internationale Beteiligung bisher gehabt. 693Aussteller reisten aus 29 Ländern dafür nach Nürnberg. Darunter waren auch einige Schweizer Firmen. Wie Oneconsult die Cybersecurity-Fachmesse erlebte, sagt CEO Tobias Ellenberger.

Tobias Ellenberger, CEO von Oneconsult. (Source: Netzmedien)
Tobias Ellenberger, CEO von Oneconsult. (Source: Netzmedien)

Wie haben Sie die IT-SA dieses Jahr erlebt?

Tobias Ellenberger: Die Anzahl der Besuchenden hat wieder zugenommen. Viele Leute schätzen es wieder, sich auch physisch auszutauschen und haben die vielen "Side-Events" an und neben der Messe sehr genossen. Überraschend war, dass sich die Themen, welche bewirtschaftet werden im Gegensatz zu der letzten "physischen" IT-SA kaum verändert haben. Selber konnten wir vom Interesse der Besuchenden her einen starken Interssensanstieg bezüglich Incident-Response-Dienstleistungen feststellen. Auch gewinnt die physische Sicherheit (sprich physische Eindringungsversuche im Zug eines Red-Teaming-Engagements) wieder vermehrt an Bedeutung. Zudem steigt die Nachfrage bezüglich Schulung für Cybersecurity-Teams bei Kunden, beispielsweise Teams von Security Analysten bei SOCs.

Was bewegt eine Schweizer Firma dazu, an der IT-SA in Nürnberg auszustellen?

Die IT-SA ist eine der grössten IT-Security Messen in Europa und die Oneconsult-Kundschaft ist europäisch. Da unsere Mitarbeitenden auch als Referenten stark gefragt sind und Oneconsult eine Niederlassung in München hat, ist eine Teilnahme quasi Pflicht. Auch schätzen es Kunden und künftige Mitarbeitende sehr, Oneconsult an der IT-SA zu sehen, auch da wir immer eine Überraschung bereit halten :) Der Austausch mit Mitausstellern kommt auch nicht zu kurz und erweitert so den eigenen Horizont für ergänzende Themen und mögliche Partnerschaften.

Warum sollten Schweizer Fachbesuchende den Weg zur Messe in Deutschland auf sich nehmen?

Nürnberg ist relativ Nahe zur Schweiz und somit wohl die nächstgelegene Messe, an der viele der namhaften Hersteller ihre Produkte sowie auch Neuigkeiten präsentieren und demonstrieren. Auch bekommt man als Besucher einen guten Überblick, welche Anbieter im Security-Geschäft tätig sind und wie sie sich darstellen möchten. Ein Besuch bei den Start-ups lohnt sich ebenfalls, um zu sehen, wie bekannte Herausforderungen neu angegangen werden könnten.

Der Stand von Oneconsult an der IT-SA 2022. (Source: zVg)

Was haben Sie dieses Jahr an der IT-SA gezeigt?

Das Highlight bei Oneconsult war unser kooperatives Game "Rookie Red Team", welches gemeinsam mit dem Schweizer Gamestudio "Blindflug" entwickelt wurde. Die Besucher hatten die Möglichkeit, ein Red-Team mit 2 bis 4 Personen zu spielen und zu versuchen, in ein internationales Unternehmen einzubrechen. Die 5 Stages sind herausfordernd und nur wenige haben es geschaft. Die meisten hätten sich gerne noch länger daran versucht; aber alle waren davon hell begeistert. Das Game transportiert zudem eine wichtige und zentrale Message: Herausforderungen im Cyberumfeld können nur gemeinsam gelöst werden! Dieser Grundsatz ist in unserem Mission-Statement "together against cyberattacks" verankert.

Womit wollen Sie den Besuchenden in Erinnerung bleiben und aus der Menge der anderen Aussteller hervorstechen?

Natürlich wollten wir mit dem Spiel "Rookie-Red-Team" auch auf unser Kerngeschäft Red Teaming & Penetration Testing sowie Incident Response und digitale Forensik aufmerksam machen. Schweizer Schoggi darf bei einem Unternehmen mit Schweizer Wurzeln auch nie fehlen :) Uns war es wichtig, den Besuchenden einen Eindruck zu geben, wie die Zusammenarbeit mit Oneconsult aussehen kann, respektive was uns dabei wichtig ist. Begegnung auf Augenhöhe, gegenseitiger Respekt, hohes Fachwissen & Qualitätsbewusstsein, sowie Spass am Thema und der Arbeit! Ob uns das gelungen ist? Zumindest war der Oneconsult-Stand sehr gut frequentiert und die Figuren aus unserem "Rookie Red Team"-Spiel waren als Sticker sehr beliebt, die Nachfrage nach Plüschtieren davon stieg von Tag zu Tag … da müssen wir wohl fast nachziehen.

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des IT-SA-Podiums:

Wenn Sie mehr zu Cybersecurity und Datenschutz lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_272970

Dossiers

» Mehr Dossiers

Aktuelle Ausgabe

Direkt in Ihren Briefkasten CHF 60.- » Magazin Abonnieren » Zum shop » Newsletter

Passende Jobs